Die Barmenia zählt zu den unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Für die Barmenia sind deutschlandweit rund 3.800 Beschäftigte im Innen- und Außendienst tätig, darunter allein 1.700 Mitarbeitende am Stammsitz des Unternehmens in Wuppertal. Als moderner Gesundheitsdienstleister bietet die Barmenia heute viele digitale Services, die den Alltag der Kunden erleichtern sollen, darunter telemedizinische Leistungen sowie eine Gesundheits-App.
Nach dem umfangreichen Redesign ihres CDs beauftragte uns die Barmenia mit der Gestaltung ihrer zentralen Broschüre. Als besondere Herausforderung erwies sich die neue Bildsprache, die das Recherchieren von Bildern sehr aufwändig macht. Bei der Gestaltung der Broschüre haben wir uns am Farbcode des neuen CDs orientiert und als besonderes „Schmankerl“ einen kleinen Elefanten in Lemon Green auf das Titelbild gesetzt – eine Anspielung auf die interne Bezeichnung für die Broschüre, die aufgrund ihres Umfangs und ihres Stellenwerts „Der Elefant" genannt wird. Auf Basis der Broschüre haben wir zusätzlich Flyer erstellt und „Highlight-Blätter“ zu bestimmten Versicherungsarten entwickelt.
Gestaltung von Produktübersichten, Flyer, Highlight-Blätter und den Weiterbildungsprogramme
Kunde: Barmenia Versicherungs AG
Programm zur Weiterbildung
Das neueste Produkt in unserem Barmenia-Portfolio. Neben der Gestaltung beinhaltete der Auftrag ein sprachliches und stilistisches Lektorat. Das Ergebnis unserer kollaborativen Zusammenarbeit mit der Barmenia kann sich sehen lassen, die Mitarbeitenden sind rundum begeistert.
Produktbroschüre "Der Elefant" und Flyer
Gestaltung einer Broschüre inklusive Entwicklung der Coveridee und Gestaltung der Innenseiten gemäß neuem CD. Adaption der Inhalte auf einem Flyer (DIN lang).
Highlight-Blätter
Anpassung und Weiterentwicklung der Dokumente zu den Produktübersichten und Weiterbildungsprogrammen gemäß des überarbeiteten Corporate Designs.