Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks (BR) veröffentlicht ausgewählte Einspielungen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Münchner Rundfunkorchesters und des BR-Chors. Neben hochwertigen Neuaufnahmen von populären Werken sowie Repertoire-Raritäten erscheinen in der Reihe BR-KLASSIK ARCHIVE legendäre Archivschätze mit hochrangigen Künstlern. Zur Dokumentation des Bildungsauftrags des öffentlich-rechtlichen Senders werden unter BR-KLASSIK WISSEN in Form von Wort-/Musiksendungen Schlüsselwerke der klassischen Musik erklärt, z. B. spannende Werkeinführungen mit vielen Hintergrundinformationen und Musikbeispielen. Konzertmitschnitte von spektakulären Orten, die das Konzertereignis mit einem besonderen visuellen Erlebnis verknüpfen, werden zudem als DVD veröffentlicht.
Gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk konzipieren und gestalten wir auf Basis des vorgegebenen Corporate Designs CD–Designs, Labels, Booklets, Ocards, Inlays, Boxen und Sleeves sowie die verschiedensten Anzeigen und Plakate. Bei der Gestaltung von CDs ist immer die Coveridee oder ein gutes Konzertfoto die Basis für ein professionelles Design. Mittlerweile haben wir eine beeindruckende Vielzahl an Projekten für den Bayerischen Rundfunk realisiert. Hier eine kleine Auswahl unserer „Lieblingsstücke“.
CD Labels, Booklets, Ocards, Inlays, Boxen und Sleeves sowie die verschiedensten Anzeigen und Plakate
Mariss Jansons
Mariss Jansons war bis zu seinem Tod im Dezember 2019 Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Es war immer ein Vergnügen, seine CDs umzusetzen.
BR-Klassik
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Münchner Rundfunkorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks sind die drei Klangkörper, die unter der gemeinsamen Marke BR-KLASSIK geführt werden. Jedem Klangkörper ist eine Corporate-Farbe zugeordnet, die stringent bei den Produktionen verwendet wird.
CD-Produktionen
Das ist nur ein Auszug aller unserer CD-Gestaltungen.
Richard Wagner – Die Walküre
„Die Walküre“ wurde im Februar 2019 bei konzertanten Aufführungen im Herkulessaal der Münchner Residenz aufgenommen. Diese Aufnahme erreichte im Mai 2020 Platz 8 in den Klassikcharts.
Anzeigen
Für die verschiedensten Fachzeitschriften und Magazine werden dem Corporate Design entsprechend Anzeigen erstellt.
Displays
Für Konzerte, Messen, etc. erstellen wir Displays mit den aktuellen CD-Veröffentlichungen.
Bach-Edition
Johannes-Passion, Matthäus-Passion, Weihnachtsoratorium und die Messe in h-Moll, vereint in einer CD- und DVD-Box. Die h-Moll Messe wurde mit einer Werkeinführung zudem noch einmal gesondert veröffentlicht.
Broschüre und Plakate
Für die drei Klangkörper ist ein Produktflyer mit den aktuellsten Erscheinungen gestaltet worden. Ebenso fertigen wir regelmäßig Plakate an.